zum Hauptinhalt
Arbeiter führen bei einer Baustellen-Begehung des Nord-Süd-Tunnels der Berliner S-Bahn Gleisarbeiten durch.

© dpa/Christoph Soeder

Update

Nach sechswöchiger Sperre: Berliner S-Bahnen fahren ab Freitag wieder durch Nordsüd-Tunnel

Rund sechs Wochen war der S-Bahn-Tunnel zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz/Yorckstraße gesperrt. Am Freitag sollen dort wieder Züge rollen. Die nächsten Sperrungen stehen bereits fest.

| Update:

Nach rund sechswöchiger Sperrung fahren ab Freitagmorgen wieder Züge durch den Nordsüd-Tunnel der Berliner S-Bahn. Die Sperrung zwischen den Bahnhöfen Gesundbrunnen und Südkreuz/Yorckstraße werde pünktlich in der Nacht zu Freitag aufgehoben, teilte die S-Bahn am Dienstag mit. Demnach wurden Schienen und Gleise erneuert.

Bis Freitag sollen die Bahnhöfe noch einmal gründlich gereinigt werden. Von der Sperrung waren die Linien S1, S2, S25 und S26 betroffen.

Nach der Sperrung ist jedoch vor der Sperrung. Das wird in einer Antwort der Senatsverkehrsverwaltung deutlich, die auf Fragen der Abgeordneten Bettina König (SPD) reagierte. In diesem Jahr sind weitere Sperrungen auf der S1 geplant:

  • 17. bis 28. März: Birkenwerder – Oranienburg (unter anderem werden ein elektronisches Stellwerk und ein neues Zugsicherungssystem Betrieb genommen)
  • 28. März bis 9. Mai: Frohnau/ Schönfließ – Oranienburg
  • 14. bis 17. Juni, 21. bis 24. Juni und 28. Juni bis 1. Juli: Bornholmer Straße – Schönholz
  • 13. bis 16. September, 9. und 20. bis 23. September, 27. bis 30. September sowie 11. bis 14. Oktober: Bornholmer Straße – Wittenau
  • 21. Oktober bis 11. November: abschnittsweise Nordbahnhof – Bornholmer Straße – Wittenau

Der Tunnel aus den 1930er Jahren ist eine der meistbefahrenen S-Bahn-Strecken Berlins. Rund 780 Zugfahrten gebe es jeden Werktag durch den Tunnel. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false