zum Hauptinhalt
05.02.2024, Berlin: Arbeiter führen bei einer Baustellen-Begehung des Nord-Süd-Tunnels der Berliner S-Bahn Gleisarbeiten durch. Bis voraussichtlich Freitag, 16. Februar, werden im Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn Berlin Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Christoph Soeder

Nach sechswöchiger Sperrung: Nord-Süd-Tunnel der Berliner S-Bahn wieder frei

Die Linien S1, S2, S25 und S26 fahren wieder wie gewohnt. Sechs Wochen lang hatte die DB den Tunnel aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. In den kommenden Jahren wird es weitere Sperrungen geben.

Seit dem frühen Freitagmorgen läuft der S-Bahn-Verkehr im Berliner Nord-Süd-Tunnel wieder. Nach mehreren Wochen Vollsperrung und Baustelle ist die wichtige Strecke, auf der die Linien S1, S2, S25 und S26 fahren, damit wieder an das ÖPNV-Netz angeschlossen.

Während der sechswöchigen Sperrung des Tunnels wurden unter anderem Gleise ausgetauscht. Im Bereich Potsdamer Platz wurden zudem zwei Weichen erneuert, gut 25 Kilometer Schiene wurden geschliffen und 170 Weichen instandgesetzt.

Die Sperrung des Tunnels zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz/ Yorckstraße hatte am Abend des 5. Januar begonnen. Während der Sperrung mussten Fahrgäste Ersatzbusse nehmen oder die Strecke mit der Ringbahn oder mit den über den Ring umgeleiteten Linien S1 und S2 umfahren.

Nach der Sperrung ist jedoch vor der Sperrung. Das wird in einer Antwort der Senatsverkehrsverwaltung deutlich, die auf Fragen der Abgeordneten Bettina König (SPD) reagierte. In diesem Jahr sind weitere Sperrungen auf der S1 geplant:

  • 17. bis 28. März: Birkenwerder – Oranienburg (unter anderem werden ein elektronisches Stellwerk und ein neues Zugsicherungssystem Betrieb genommen)
  • 28. März bis 9. Mai: Frohnau/ Schönfließ – Oranienburg
  • 14. bis 17. Juni, 21. bis 24. Juni und 28. Juni bis 1. Juli: Bornholmer Straße – Schönholz
  • 13. bis 16. September, 9. und 20. bis 23. September, 27. bis 30. September sowie 11. bis 14. Oktober: Bornholmer Straße – Wittenau
  • 21. Oktober bis 11. November: abschnittsweise Nordbahnhof – Bornholmer Straße – Wittenau

„Rund neun Millionen Euro hat die DB in diesem Jahr in die Instandhaltung und Erneuerung der Infrastruktur auf der Nord-Süd-Strecke investiert“, teilte die Deutsche Bahn als Betreiber der S-Bahn mit. Der 5805 Meter lange Tunnel wurde in den 30er-Jahren erbaut. Bei 780 Zugfahrten pro Werktag sei er großen Belastungen ausgesetzt. Daher seien auch in den kommenden Jahren Sperrungen nötig – dann aber nur an einzelnen Wochenenden. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false