zum Hauptinhalt
Bäume fällen unter Polizeischutz: Anwohner demonstrieren gegen die Abholzung.

© Jonas Fedders

Tagesspiegel Plus

Nachverdichtung in Berlin: Protest von Anwohnern in Friedrichshain verzögert Abholzung im Nordkiez

In Friedrichshain soll ein Innenhof bebaut werden, 13 Bäume sollen weichen. Am Montag startete die Rodung – unter lautem Protest.

Von Jonas Fedders

Als die Motorsäge aufheult, kann Angelika Schwanz die Tränen nicht zurückhalten. „Ich wohne hier seit 37 Jahren“, sagt sie, „und jetzt nehmen die mir meinen schönen Hof weg.“ Die 70-jährige Rentnerin hatte Unterschriften gesammelt, Überzeugungsarbeit geleistet. Jetzt ist ihr klar: Es war vergebens. „Ich habe so gerne dort im Grünen gesessen“, sagt Schwanz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true