zum Hauptinhalt
Eine Blitzersäule mit kombinierter Überwachung von Rotlicht und Geschwindigkeit an einer Ampelkreuzung in der Innenstadt.

© dpa/Daniel Karmann

Tagesspiegel Plus

Obwohl es mehr Blitzersäulen gibt: Berlin verschickt 76 Prozent weniger Bußgeldbescheide an Raser

Im Jahr 2019 wurden 450.000 Tempoverstöße an den stationären Blitzersäulen geahndet. 2023 waren es nur noch 107.000. Warum ist das so?

Der Rückgang ist markant. 2019 hat Berlin 449.436 Bußgeldbescheide verschickt, weil Autofahrer an einer stationären Geschwindigkeitskontrolle geblitzt wurden. 2023 waren es nur noch 106.948. Das ist ein Rückgang um 76 Prozent. Die Zahl der sogenannten Blitzersäulen ist in diesen Jahren leicht gestiegen, von 31 auf 36.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true