zum Hauptinhalt
Von Anwohnenden selbst gepflanzte Bäume in Berlin-Prenzlauer Berg.

© Foto: privat

Tagesspiegel Plus

Pankow greift in Welterbesiedlung durch: Guerrilla-Bäume verschwinden nächste Woche

Anwohner pflanzten eigenmächtig Bäume vor ihren Häusern in Berlin-Prenzlauer Berg. Nun werden sie aus Denkmalschutzgründen entfernt.

Von Christian Hönicke

Die berühmten Guerrilla-Bäume werden nächste Woche aus der Weltkulturerbesiedlung Carl Legien in Prenzlauer Berg verschwinden. Das berichtet Carel Mohn. Er gehört der Initiative „Der grüne Carl“ an, die eigenmächtig zwei junge Rotdorne in die Vorgärten der Gubitzstraße pflanzte. Diese sollen aus Gründen des Denkmalschutzes verschwinden, um den baumlosen Ursprungszustand der Siedlung wiederherzustellen. Zu diesem Zweck wurden in der Vergangenheit zahlreiche Robinien in den Vorgärten gefällt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true