zum Hauptinhalt
Feuerwehr-Männer versuchen, das Ehrenmal am Mariannenplatz zu reinigen

© Screenshot Twitter @Berliner_Fw

Polizeifeindliche Schmiererei: Unbekannte beschmieren Ehrenmal der Feuerwehr in Berlin-Kreuzberg

Das Denkmal gilt den Einsatzkräften der Berliner Feuerwehr, die im Dienst ums Leben kamen. Ob die Unbekannten das wussten, als sie den Zahlencode an das Wandrelief sprühten?

In Berlin-Kreuzberg haben Unbekannte das Feuerwehrehrenmal am Mariannenplatz beschmiert. Das berichtete die Polizei am Samstag. Kräfte der Feuerwehr hätten die Farbschmiererei am Freitagnachmittag bemerkt und Anzeige erstattet.

Eine Sprecherin der Berliner Polizei bestätigte, dass „1312“ auf das Denkmal gesprüht worden war. Die Zahlenabfolge steht für „ACAB“, was wiederum als Code für „All Cops Are Bastards“ steht.

„Unser Ehrenmal halten wir in Ehren“, schrieb die Berliner Feuerwehr am Freitag via Twitter über ein Bild, welches Einsatzkräfte beim Versuch des Entfernens der Zahlenkombination zeigt. Weiter hieß es: „Es ist für uns ein wichtiger Ort zur Erinnerung an alle verstorbenen Feuerwehrangehörigen.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Bei dem Ehrenmahl handelt es sich um ein Wandrelief aus Kunststein, auf der eine Feuerwand dargestellt werden soll. Die weiteren Ermittlungen hat der Polizeiliche Staatsschutz übernommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false