zum Hauptinhalt
Familie und Freunde am Esstisch
© imago images/Imaginechina-Tuchong
Tagesspiegel Plus

Regeln als Auslegungssache: So leben Berliner in der Grauzone der Corona-Vorschriften

Die Vorgaben in der Pandemie sind wenig alltagstauglich. Und jetzt noch die Ausgangssperre? Ein Report aus der Wirklichkeit.

Von Bernd Matthies

Vermutlich hat es noch nie einen Staat gegeben, dessen Bürger sich an ausnahmslos alle Regeln gehalten haben, die ihnen dieser Staat auferlegt. Wir wissen also nicht, ob so etwas überhaupt funktionieren würde, und ob das Ergebnis eine Musterdemokratie wäre oder doch eher eine Art Nordkorea.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden