zum Hauptinhalt
Kreativzentrum und Partyort: die Kulturbrauerei.

© pa/dpa

Tagesspiegel Plus

Reicht der Rettungsplan nicht aus?: Mieter der Berliner Kulturbrauerei fürchten weiter Verdrängung

Der Bezirk schreibt künftig die kulturelle Nutzung des Areals in Prenzlauer Berg vor. Doch die Nutzer sehen schon die nächste Gefahr: Viele Mietverträge laufen aus.

Von Christian Hönicke

Der Rettungs-Bebauungsplan für die Berliner Kulturbrauerei kommt – doch das ist den derzeitigen Mietern nicht genug. Zwar schreibt die städtebauliche Vorgabe des Bezirksamts Pankow künftig eine kulturelle Nutzung für weite Teile des bekannten Areals in Prenzlauer Berg vor. Mit dem Bebauungsplan soll nicht zuvorderst eine Bebauung, sondern vor allem die befürchtete Umwandlung von einem Kreativwirtschafts- in einen Geschäfts- oder Bürokomplex durch den Eigentümer TLG Immobilien verhindert werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true