zum Hauptinhalt
Schilder und Kürzel, an denen wir täglich vorbeikommen. Das Kleingedruckte oben auf den Schildern sind interne Registriernummern der Gasag-Netzgesellschaft NBB.

© Stefan Jacobs TSP

Update

Nach Gashavarie in Berlin-Kreuzberg: Kreuzung wegen Reparaturarbeiten wohl wochenlang gesperrt

Die Kreuzung von Blücher- und Baerwaldstraße ist am Dienstagmorgen gesperrt worden. Grund ist eine Gashavarie. Problematisch sei die Tiefe des Rohres, sagt die Netzgesellschaft.

| Update:

Wegen einer Gashavarie ist der Kreuzungsbereich von Baerwald- und Blücherstraße in Berlin-Kreuzberg am Dienstagmorgen komplett gesperrt worden. Das teilte die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) auf X mit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich mehrere Wochen dauern. Wie ein Sprecher des Netzbetreiber-Gesellschaft NBB dem Tagesspiegel sagte, hatte man den Gasaustritt an der Mitteldruckleitung durch eine Rohrnetzüberprüfung festgestellt. Um das Leck genau lokalisieren und reparieren zu können, muss nun aber erst einmal der gesamte Kreuzungsbereich aufgerissen werden.

Die Leitung liege tief, im Grundwasser, hieß es. Letzteres müsse erst einmal schrittweise abgesenkt werden, um die Leitung freizulegen. Es handele sich um eine Stahlleitung, die unter anderem Schöneberg versorge. Mit Versorgungsengpässen rechne man aber nicht, so der Sprecher – das Leck sollte nicht so groß und deshalb „im laufenden Betrieb“ zu reparieren sein.

Während der Arbeiten ist der Kreuzungsbereich für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Bus-Linie 140 soll zwischen Wilmsstraße und U-Bahnhof Mehringdamm beziehungsweise U-Bahnhof Gneisenaustraße über Blücherstraße und Mehringdamm beziehungsweise Zossener Straße umgeleitet werden. Fußgänger und Radfahrer können die Kreuzung aber passieren.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false