zum Hauptinhalt
Berlins Siebtklässler leiden besonders unter dem Schulplatzmangel.

© dpa/Peter Steffen

Tagesspiegel Plus Update

Senatsidee wegen Schulplatzmangels: In Berlin sollen ältere Schüler den Siebtklässlern weichen

Für 170 Siebtklässler konnten Pankow, Mitte und Treptow-Köpenick keine Räume finden. Jetzt unterbreitet der Senat ein Angebot, das zu Protest führen dürfte.

Von

Eng ist es in Berlins Schulen geworden – noch enger als in den Vorjahren. Den höchsten Preis dafür zahlen die künftigen 26.000 Siebtklässler, die mehr denn je bangen mussten, ob sie trotz des Raummangels einen einigermaßen akzeptablen Schulplatz bekommen würden. Für die letzten noch unversorgten 170 Schüler aus Pankow, Mitte und Treptow-Köpenick wurden erst am Mittwoch Ausweichmöglichkeiten benannt. Damit sind die Probleme allerdings längst nicht gelöst.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true