zum Hauptinhalt
Blick in den Fluchttunnel

© archaeofakt/Marlit Seeger

Tagesspiegel Plus

Sie wollten ihre Liebsten herüberholen: Ein Tunnel unter der Berliner Mauer war die Hoffnung – dann wurde er entdeckt

Für einen Moment bringen Baggerarbeiten am Mauerstreifen der Bernauer Straße die Tragik der Teilung ans Licht: ein Fluchttunnel – gegraben in der Hoffnung auf ein gemeinsames Leben in Freiheit.

Neun Kinder, sechs Frauen, getrennt von ihren Lieben durch den Bau der Mauer. Ein Tunnel sollte sie wieder zusammenbringen – doch er wurde entdeckt, die Flucht scheiterte. DDR-Schicksale wie dieses will Dietmar Arnold, Vorsitzender des Vereins Berliner Unterwelten e.V., wieder lebendig machen. Umso mehr empört ihn das Vorgehen der Behörden wie jüngst an der Bernauer Straße.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true