zum Hauptinhalt
Ein Schüler macht vor der ersten Stunde an einer Schule einen Corona-Schnelltest (zu dap: «Geringe Zahl von positiven Coronatests in Hessen nach Schulstart»). +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/ Sebastian Gollnow

Tagesspiegel Plus

Infektionsgeschehen an Berliner Schulen: Spandauer Amtsärztin empfiehlt Quarantäne statt Test

Schüler:innen mit Kontakt zu Infizierten sollen zehn Tage lang in Quarantäne bleiben. Kritik am Alleingang wird zurückgewiesen.

Weil sich immer mehr Kinder und Jugendliche mit Corona infizieren, steigt die Wahrscheinlichkeit von Schulschließungen. Um diese zu verhindern, geht Spandau nun eigene Wege. Amtsärztin Gudrun Widders, zuständig für den Infektionsschutz im Bezirk, empfiehlt Eltern schulpflichtiger Kinder, diese grundsätzlich zehn Tage lang in Quarantäne zu belassen, wenn es einen Kontakt mit positiv auf das Coronavirus getesteten Menschen gab.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true