zum Hauptinhalt
Wie Autobahnen. Würde das russische Gas ausbleiben, müsste das durch andere Zulieferungen ausgeglichen werden. 

© dpa / Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Szenarien in der Ukraine-Krise: Wie heizen Berlin und Brandenburg, wenn Russland den Gashahn zudreht?

50 bis 60 Prozent beträgt der russische Anteil an der Gasversorgung in der Hauptstadtregion. Für eine „Mangellage“ liegen genau ausgearbeitete Pläne bereit.

Die Heizperiode ist noch nicht vorbei, Russland hat die Ukraine angegriffen. Da niemand den Ausgang des Konflikts kennt, scheint die Frage nach der Gasversorgung nicht abwegig: Was würde in Berlin passieren, wenn in Russland jemand den Hahn an den großen Erdgasleitungen zudreht, die durch die Ukraine und Polen nach Deutschland führen?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true