zum Hauptinhalt
Angehörige der Gewerkschaft Verdi demonstrierten schon im Sommer auf dem Berliner Breitscheidplatz für höhere Löhne.

© Jörg Carstensen / dpa

Tagesspiegel Plus

Tarifstreit beigelegt: Mehr Gehalt für Beschäftigte im Einzelhandel in Berlin und Brandenburg

Arbeitgeber und Gewerkschaft einigten sich auf einen neuen Tarifvertrag für den klassischen Einzelhandel. Auch der Online-Supermarkt Gorillas machte ein Zugeständnis.

Die Tarifpartner im regionalen Einzelhandel haben sich verständigt. Das teilte die Verhandlungsführerin der Gewerkschaft Verdi, Conny Weißbach, dem Tagesspiegel am Dienstag mit. Demnach sollen die Gehälter um drei Prozent steigen, nach vier Leermonaten. Das entspricht der Erhöhung, die in anderen Bundesländern kürzlich beschlossen wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true