zum Hauptinhalt
Blick in das Unternehmen AVM in Alt-Moabit 95 in Berlin Mitte Fotografiert wurde der Hersteller der Fritzbox für die Rubrik "Made in Berlin" von Berlin Maximal. Zu sehen ist das Gebäude vom gegenüberliegenden Spreeufer, Entwickler von Hard- und Software bei der Arbeit sowie einige Modelle der alten Fritzbox sowie des alten USB-Sticks der Fritzbox
Unternehmen, Unternehmer, Software, Hardware, Kabel, Computer, Tastatur, Maus, Technologie

Foto: Kitty Kleist-Heinrich

© Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Tausende Rechner lahmgelegt: Erneute IT-Störung bei Berliner Verwaltung

Die vierte große Störung binnen sechs Wochen sorgt vor allem in der Justiz für Frust. Die Ursachenforschung läuft bislang ergebnislos.

Die ersten verzweifelten Nachrichten erreichten den Tagesspiegel am Mittwochvormittag. „Wieder Großstörung“, hieß es darin oder: „Ich sitze hier den zweiten Tag ohne Zugriff auf die Software. Es gibt mal wieder eine Großstörung der IT in Berlin.“ Nachdem tausende Rechner in Senatsverwaltungen wie Bezirksämtern und Gerichten am vergangenen Wochenende wegen einer großangelegten Wartung planmäßig lahm gelegt worden waren, folgten am Dienstag und Mittwoch außerplanmäßige Ausfälle.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true