zum Hauptinhalt
Auf dem Gabentisch: Gemüse bietet reichhaltige Möglichkeiten auch für besondere Anlässe.

© exclusive-design - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Vegane Weihnachten: Berliner Köche geben Tipps fürs Festessen ohne tierische Produkte

Immer mehr Menschen in Deutschland leben vegan, vor allem in Berlin. Wie verträgt sich das tierfreie Konzept mit kulinarischen Weihnachtstraditionen?

Weihnachten ohne Gans? Kekse ohne Ei? Für viele ist ein Essen ohne tierische Produkte kaum vorstellbar, schon gar nicht während der Festtage. Dabei ist die vegane Ernährung, in der auf alle tierischen Produkte wie Fleisch, Milch, Ei und Honig verzichtet wird, weltweit im Trend. Etwa 1,6 Prozent der Deutschen ernähren sich laut dem Magazin „Vegan World“ vegan oder verzichten weitgehend auf tierische Produkte. 2016 waren es nur halb so viele.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true