zum Hauptinhalt
Auch für Kinder ist das Fahrrad oft das praktischste Verkehrsmittel. Aber zunächst müssen sie unter Aufsicht üben.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Sicherheit fährt vor: Zwölf Tipps, wie Kinder sicher durch die Großstadt radeln

Die Radfahrprüfung hat mit dem realen Straßenverkehr wenig zu tun. Einige Tipps für Kinder und Eltern, damit alle sicher ankommen.

| Update:

Das Schuljahr läuft, die Sommerferien haben noch nicht begonnen, die Corona-Gefahr in Bussen und Bahnen besteht leider nach wie vor. Es gibt also reichlich Gründe für Kinder, mit dem Rad zu fahren. Theoretisch soll die Fahrradprüfung in der vierten Klasse fit für den Verkehr machen, aber praktisch tut sie das nicht, warnt Gabi Jung, Referentin für Mobilitätstraining beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): „In der Jugendverkehrsschule stehen keine Falschparker auf dem Radweg und niemand drängelt“, sagt sie. Umso wichtiger ist es, einige – vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und BUND geprüfte – Tipps zu Fahrrad und Verhalten zu beherzigen.

1. Klein – aber nicht oh, oh!

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true