zum Hauptinhalt
Festhalten oder loslassen?

© mauritius images / Westend61 / Mareen Fischinger

Tagesspiegel Plus

Vom Elternbashing verunsichert: „Ist das noch Liebe oder helikoptere ich schon?“

Zu viel Nähe? Zu fürsorglich? Nicht genug Grenzen? Medien und Ratgeber kritisieren Eltern oft. Das müsse aufhören, sagt ein Vater und Autor.

Von Jan Abele

Ich stehe in der Nähe eines typischen Klettergerüstes aus der Spielplatz-Bootcamp-Ära der Siebzigerjahre (scharfes Metallgestrüpp, darunter scharfkantiger, steinharter Waschbeton) und beobachte angestrengt, wie mein Sohn immer wieder das Gleichgewicht zu verlieren droht. Ich spüre, wie mein Körper zuckt, weil er hineilen möchte, um da zu sein, wenn mein Sohn fällt. Damit ich ihn auffangen kann und er sich nichts Schlimmeres zuzieht als einen ordentlichen Schreck. Der Fuß meines Sohnes rutscht ab, mein Herz bleibt einen Augenblick lang stehen, mein Sohn fängt sich.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true