zum Hauptinhalt
 Im Verein könnten sich Züchter:innen austauschen und wie Kleingärtner über ihre Tomaten fachsimpeln. Den Staat brauchen sie dafür nicht.

© picture alliance / dpa/Marijan Murat

Tagesspiegel Plus

Vor der Legalisierung: Berliner Cannabis-Clubs verzeichnen Mitglieder-Ansturm

Hanf unter Lampen im Kleiderschrank, Angst vor der Polizei. Mit Heimlichkeit könnte Schluss sein, wenn Kiffer unter neuer Gesetzeslage gemeinsam anbauen dürfen.

Seit Mittwoch haben Oliver Waack-Jürgensen und Torsten Dietrich keinen ruhigen Moment mehr. Da hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auf einer Pressekonferenz den Begriff „Cannabis-Clubs“ ausgesprochen, als er von der ersten der angestrebten zweistufigen Hanflegalisierung sprach. „Nicht-gewinnorientierte Vereinigungen mit maximal 500 Mitgliedern“ könnten für den Eigenkonsum Cannabis anbauen, sagte der Minister.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true