zum Hauptinhalt
© Annette Kögel
Tagesspiegel Plus

Ausflugstipp in die Wildnisregion Jüterbog: Wo früher die Panzer rollten, ist heute ein Naturschutzgebiet

Einsame Wege durchziehen das Wildnisgebiet Jüterbog südlich von Berlin. Früher wurde hier geschossen – heute wandern Ausflügler zum Wurzelberg.

Von Annette Kögel

Plötzlich fühlte man sich nach Afrika versetzt, in die Serengeti, zur Großwildjagd. Der russische Offizier rumpelte im offenen Geländewagen durch die Dünen, es staubte ordentlich, sein Fahrer gab Gas, und er hielt das Gewehr im Anschlag, immer dem Reh hinterher. Ein Schuss nach dem anderen krachte, „das war erschreckend“, erinnert sich Andreas Hauffe.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden