zum Hauptinhalt
Für die Fotogeschichte der SPIELZEIT haben wir den ersten Solotänzerinnen des Staatsballetts Beatrice Knop, Elena Pris, Polina Semionova und der Solotänzerin Shoko Nakamura bei den Probem zum neuen Stück "Sylvia" von Frederick Ashton im Ballettsaal der Staatsoper Unter den Linden in Berlin über die Schulter geschaut
Ballett, Staatsballatt, Tanz, Tänzerin, Tütü, Ballerina, Ballettschuh, 

Foto: Kitty Kleist-Heinrich

© Kitty Kleist-Heinrich TSP

Tagesspiegel Plus

Was kommt nach der „Kultur der Angst“? : Neuer Schulleiter soll Ordnung in Berlins Ballettschule bringen

Dietrich Kruse kam als Retter in der Not, als die Schule am Boden lag. Jetzt gibt er erstmals Einblick in den Reformprozess der Eliteeinrichtung.

Eine Schule wieder nach vorne bringen. Dietrich Kruse hat das schon einmal geschafft, das ist zehn Jahre her. Damals lag die Georg-Schlesinger-Schule am Boden, er hat das Reinickendorfer Oberstufenzentrum für Maschinen und Fertigungstechnik aufgerichtet. Die Schulinspekteure stellten ihm anschließend eines der besten Zeugnisse aus, die zu vergeben sind. Eine Erfolgsgeschichte, nach der Kruse dann im Jahr 2019 in den Ruhestand ging.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true