zum Hauptinhalt
Eine Figur in Optik eines Virus hängt an der Tür vom PCR-Labor im Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA).
© dpa / Julian Stratenschulte
Tagesspiegel Plus

Wegen der vielen Reisenden: Omikron-Subtyp BA.2 in Berlin laut Experte schon vorherrschend

Der ansteckendere Subtyp der Omikron-Variante könnte in der Hauptstadt nach Ansicht von Wissenschaftlern schon dominieren. Hinweise lieferte das Abwasser.

Von Sonja Wurtscheid

Der ansteckendere Subtyp BA.2 der Omikron-Variante dürfte nach Einschätzung von Experten in Berlin bereits vorherrschend sein. „Das wird jetzt schon in etwa der Fall sein“, sagte Emanuel Wyler vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) dem Tagesspiegel. Das Institut untersucht das Berliner Abwasser auf Virusvarianten und Subtypen. Wenn man sich ansehe, wie schnell sich BA.2 in Dänemark und Südafrika ausgebreitet habe, dürfte der Anteil auch in Berlin schon mehr als die Hälfte ausmachen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden