zum Hauptinhalt
Im Krebsforschungslabor (Archivbild).
© mauritius images / Image Source / Jonathan Pow
Tagesspiegel Plus

Wenn der Krebs unbesiegbar scheint: Letzte Chancen für Tumorpatienten

Alle Möglichkeiten sind ausgereizt? Eine niederschmetternde Nachricht. Doch es gibt Wege zu noch nicht zugelassenen, experimentellen oder zu teuren Therapien.

Immer noch und allzu oft kann die Medizin Krebs nicht heilen. Jedes Jahr erhalten viele Zehntausend Patienten von ihrem Arzt die niederschmetternde Nachricht, dass die Therapieoptionen ausgereizt seien und es nun darum gehe, die Lebensqualität „bis zum Schluss“ möglichst zu erhalten. Dann greifen manche der Betroffenen zu letzten Strohhalmen: Sie erwarten etwa von ihrer Krankenkasse, dass diese eine seltene, in Deutschland nicht zugelassene Therapie bezahlt, oder hoffen darauf, in eine Studie mit experimentellen Wirkstoffen aufgenommen zu werden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden