zum Hauptinhalt
Mit jedem neuen Schuljahr, das kommt, steht Berlin vor der bangen Frage, ob genügend Lehrkräfte bereitstehen werden.

© Foto: Martin Schutt/dpa

Tagesspiegel Plus

Wieder zu wenig Absolventen an Unis: Warum die Lehrerverbeamtung in Berlin jetzt doch ganz schnell kommen könnte

Der Hauptstadt fehlen die Lehrkräfte. Die Not wächst – und macht erfinderisch. Rund 2000 Lehrkräfte werden jetzt gesucht.

Berlin kann seinen Lehrkräftemangel auch mittelfristig nicht beheben. Das belegen die neuen Absolventenzahlen der Berliner Universitäten. Statt der seit 2017 angepeilten 2000 konnten aktuell nur 900 Lehramtsstudierende ihren Masterabschluss machen. Dabei handelt es sich um den Jahrgang, der jetzt das Referendariat beginnen und in zwei Jahren vollständig ausgebildet an die Schulen kommen sollte. Die Angaben hatte die Wissenschaftsverwaltung auf Anfrage der Linksfraktion veröffentlicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true