zum Hauptinhalt
Auf dem Tempelhofer Feld und dem ehemaligen Flughafen Tegel könnten sich in Zukunft Windräder drehen.

© dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Tagesspiegel Plus

Energie von Berlins alten Airports: Tempelhofer Feld und Tegel könnten zu Windparks werden

In Berlin gibt es kaum Windkraftanlagen. Der CDU-Politiker Christian Gräff möchte innerstädtische Windparks errichten. Doch Naturschützer haben Bedenken.

Berlins stillgelegte Flughäfen könnten teilweise mit Windenergieanlagen (WEA) bebaut werden. Christian Gräff, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und Sprecher des Ausschusses für Wirtschaft und Energie der CDU-Fraktion, sagte dem Tagesspiegel: „Grundsätzlich kann ich mir das sowohl in Tegel als auch zum Beispiel auf dem Tempelhofer Feld vorstellen.“ Auch bei neuen Stadtquartieren sollten Windenergieanlagen geplant, die Quartiere von vornherein großflächiger angelegt werden, meint Gräff, der auch Sprecher seiner Fraktion für Stadtentwicklung und Bauen ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true