zum Hauptinhalt
Das „Quartier 315“ in der Landsberger Allee 315 (Lichtenberg) nach einem Entwurf von Deluse Architects für die Quarterback Immobilien AG.

© Quarterback Immobilien AG./Deluse Architects

Wohnungsbau in Berlin: 173 neue Mietwohnungen entstehen in Lichtenberg

Das Immobilienunternehmen Quarterback baut ein neues Wohnviertel an der Landsberger Allee. Zwei Drittel der Mietwohnungen sollen sozial gefördert sein.

Die Quarterback Immobilien AG baut an der Landsberger Allee 315 in Lichtenberg ein neues Wohnquartier mit 173 Mietwohnungen, von denen 107 und damit fast zwei Drittel als sozial geförderte Einheiten geplant sind. Unter dem Namen „Quartier 315“ entstehen auf dem 6500 Quadratmeter großen Grundstück zudem eine Kita mit 16 Plätzen sowie 69 Tiefgaragenstellplätze, die vermietbare Gesamtfläche beträgt rund 13.400 Quadratmeter.

Zuvor zeichnete die Investmentfirma „Van Caem Projects“ für die Entwicklung verantwortlich, die das Projekt noch auf ihrer Homepage führt.

Wohnungen sollen 2025 fertig sein

Die letzten Maßnahmen im Tiefbau sollen im Herbst beendet werden, anschließend beginnt der Hochbau. Der Entwurf des Gebäudes mit sieben Etagen stammt aus der Feder des Berliner Architekturbüros Deluse Architects (Berlin), die bereits für „Van Caem Projects“ verantwortlich zeichneten.

Geplant ist eine u-förmige Bebauung, die sich um einen gemeinschaftsbildenden, begrünten Innenhof mit Spielplatz für verschiedene Altersgruppen erhebt.

Bezugsfertig sollten die Wohnungen im Sommer 2025 sein. Das Gebäude soll nach der Fertigstellung dem modernen Energieeffizienzstandard GEG 2020 entsprechen. Der zulässige Jahres-Primärenergiebedarf des Neubaus wird damit von bisher 75 Prozent auf 55 Prozent reduziert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false