zum Hauptinhalt

© Daniel Witte

Tagesspiegel Plus

Wut und Angst können nützlich sein: Jauchs Millionen-Gewinner zeigt den Weg zur Gelassenheit

Leon Windscheid gewann mit 26 Jahren die Million bei Günther Jauch. Sechs Jahre später kann er sich seiner Leidenschaft widmen: der Psychologie. Über den Weg zur Gelassenheit hat er ein erstaunliches Buch geschrieben.

Wann er das letzte Mal so richtig wütend geworden ist? Leon Windscheid muss nicht lange überlegen. Wegen der Corona-Beschränkungen hat er sich auf Youtube ein Work-out angesehen. „Die Trainerin sah toll und entspannt aus, vergoss kein einziges Tröpfchen Schweiß während der anstrengenden Übungen.“ Er selbst merkte rasch, dass er bei den Sit-ups und anderen Übungen überhaupt nicht mithalten konnte. „Plötzlich stiegen Flüche in mir auf, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie kannte“, erzählt er am Telefon.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true