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Modellprojekt autofreie Friedrichstraße.

© IMAGO/Stefan Zeitz

Tagesspiegel Plus

Zukunft der Friedrichstraße: „Ein sichtbares Symbol der Verkehrswende“

An der bisherigen Lösung war nicht alles ideal, aber der Versuch war wichtig. Drei Thesen zur Friedrichstraße als Fußgängerzone von Mitte-Stadträtin Almut Neumann.

Ein Kommentar von Almut Neumann

Die Friedrichstraße in Berlin-Mitte ist seit Mitte 2020 autofrei. Gestartet als temporärer Verkehrsversuch, ist sie damit weithin sichtbares Symbol einer Verkehrswende, die für mehr Aufenthaltsqualität sorgt und die Attraktivität der Geschäftsstraße steigert. Was der Versuch schon jetzt gezeigt hat: Dass Gewerbetreibende vor Ort und ihre Kund:innen den neu gewonnenen autofreien Straßenraum annehmen, Cafés Tische und Stühle herausstellen, Tourist:innen und Berliner:innen ihre Bowl, ihren Kaffee und Kuchen genießen, ohne von Lärm, Staub und Abgasen eingehüllt zu werden.

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