zum Hauptinhalt
Hans-Christian Ströbele

© Foto: Imago/Reiner Zensen

Tagesspiegel Plus

Zum Tode von Hans-Christian Ströbele: Er war der Bürgerkönig von Kreuzberg

Rebell, linker Mahner, grüner Vordenker: Ströbele konnte seine Gegner zur Weißglut treiben. Trotzdem schätzten sie ihn. Nachruf auf einen streitbaren Politiker.

Seinen letzten politischen Kampf hat Hans-Christian Ströbele unmittelbar vor seinem Tod ausgefochten, unbeirrbar, friedensbewegt und gradlinig wie immer, und immer ohne Furcht vor massivem Gegenwind. Gewinnen konnte er diesen Kampf nicht, denn nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine war seine rigorose Haltung in der eigenen Partei wieder einmal nicht mehrheitsfähig – die Grünen stimmten Waffenlieferungen an die Ukraine zu.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true