zum Hauptinhalt
„Schaufenster“ (2016), ein Bild von Almut Heise, ist zum Gallery Weekend in der Galerie Esther Schipper zu sehen. Parallel stellt die vielfach ausgezeichnete Malerin, Jahrgang 1944, im Kunsthandel Wolfgang Werner aus.

© Andrea Rossetti /VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Tagesspiegel Plus

Berühmt vielleicht, aber reich?: Warum Frauen im Kunstbereich nicht zu den Top-Verdienern gehören

Die Sichtbarkeit von Künstlerinnen hat sich verbessert. Doch ihre Werke werden immer noch viel günstiger verkauft als die von Männern. Woran liegt das?

Georg Baselitz behauptete 2013 im Magazin „Der Spiegel“ frank und frei: „Frauen malen nicht so gut.“ Zwei Jahre später druckte die britische Tageszeitung „The Guardian“ das Interview erneut ab. Was die Künstlerin und Kunsthistorikerin Helen Gørrill zu einer Untersuchung zur gläsernen Decke in der zeitgenössischen Kunst veranlasste.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true