zum Hauptinhalt
Ein Schatzkästlein der Nostalgie. Das Bürgeramt Rathaus Spandau ist auch recht gastfreundlich.

© imago images/Metodi Popow

Tagesspiegel Plus

Der graue Lappen ist zurück: Die Jagd nach dem internationalen Führerschein wird zum süßen Nostalgie-Erlebnis

Wer ein Dokument vom Bürgeramt braucht, muss oft lange warten und dann quer durch die Stadt reisen. Aber es lohnt sich. Ein Abenteuer mit Zeittunnel-Effekt kann die Belohnung sein.

Der Flug ist gebucht, aber leider ist der internationale Führerschein abgelaufen, der am Zielort verlangt wird. Die Dinger sind immer nur drei Jahre gültig. Egal, es ist ja erst Oktober, also bleibt noch viel Zeit. Leider sind die Termine im Bürgeramt meines Vertrauens, das zufällig auch für mich zuständig ist, immer weiß unterlegt, also weder blau für „freier Termin“ noch rot für „besetzter Termin“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true