zum Hauptinhalt
Im Paradies: Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur).

© HR/Bettina Müller

Gallenbergers „Tatort“-Debüt : Murot am Bauchnabel des Glücks

Der neue Murot-„Tatort“ ist ein kurzweiliges Vergnügen. Nach einer Logik im Sinne „realistischer“ Krimi-Muster zu suchen, ist aber zwecklos.

Murot rettet die Welt, findet sein privates Glück und telefoniert mit Gott. In der surrealistischen „Tatort“-Episode „Murot und das Paradies“ (ARD, 22. Oktober, 20.15 Uhr) werden die schönsten Träume des hessischen LKA-Kommissars (Ulrich Tukur) wahr. Allerdings nur, weil er, nackt in einem Becken schlummernd, über einen Port am herausoperierten Bauchnabel mit einer Art Glücksmaschine verbunden wird.

Das Kommando in dem vermeintlichen „Paradies“, das sich in einem schmuddeligen Frankfurter Bunker nebst Tiefgarage befindet, hat natürlich eine gewisse Eva (Brigitte Hobmeier). Die ebenfalls verführerische Ruby (Ioana Bugarin) lockt die Glücks-Süchtigen an. Beide arbeiten für eine „Stiftung“, die offenbar gute Geschäfte mit der zutiefst menschlichen Sehnsucht macht. Der psychisch angeschlagene Murot ist ein leichtes Opfer, obwohl zwei Investmentbanker-Leichen eigentlich Warnung genug sein sollten.

Autor und Regisseur Florian Gallenberger, derzeit Präsident der Deutschen Filmakademie, legt ein bizarres „Tatort“-Debüt hin, das in Erinnerung bleiben wird. Höhepunkte sind die Murot'schen Träume, die von Gallenberger als Film-im-Film-Miniaturen inszeniert werden, darunter ein Zitat des Stanley-Kubrick-Klassikers „2001 – Odyssee im Weltraum“.

Mit starken Bildern und philosophischem Witz ist „Murot und das Paradies“ ein kurzweiliges Vergnügen. Nach einer Logik im Sinne „realistischer“ Krimi-Muster zu suchen, ist allerdings zwecklos. Dennoch gibt es am Ende eine Art von Showdown, in der die wackere Magda Wächter (Barbara Philipp) mal wieder ihren Chef Murot retten muss.

Stark besetzt sind auch die weiteren Nebenrollen: Martin Wuttke spielt den geduldig zuhörenden Psychiater des Kommissars, Eva Mattes die überhebliche Rechtsmedizinerin.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false