zum Hauptinhalt
„Bei den Sonnenblumen“, nannte August Heyn dieses Foto, da in seinem Buch „Die Gartenarbeitsschule“ von 1921 erschienen war.

© Museum Neukölln

Tagesspiegel Plus

Vor 100 Jahren wurde Berlin grüner: Wie ein Lehrer Stadtkindern das Gärtnern beibrachte

1920 gründete August Heyn in Neukölln die erste „Gartenarbeitsschule“. Mädchen und Jungen hüten in solchen grünen Idyllen bis heute Schafe und Bienen und pflanzen Gemüse an. Doch es gab auch dunkle Zeiten in ihrer Geschichte.

1920: Zeit des Aufräumens und des Aufbaus. Die Weimarer Republik konsolidiert sich, Groß-Berlin entsteht, und mit ihm die neuen Verwaltungen und Institutionen. Dazu gehören die neuen, weltlichen Schulen, in denen die Reformpädagogik mit den wilhelminischen Pauk- und Drillanstalten Schluss macht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true