zum Hauptinhalt
Die Winsstraße 6.

© privat

Tagesspiegel Plus

Geschäft mit möblierten Apartments: Will sich ein Investor als „glücklicher Familienvater“ Wohnungen erschleichen?

Hausbewohner werfen dem Berliner Unternehmer Bloser vor, sich als Privatkäufer auszugeben - und mit dieser „Masche“ systematisch Wohnungen in möblierte Apartments umzuwandeln.

Von Christian Hönicke

Man kennt den „Enkel-Trick“ – gibt’s jetzt im Kampf um begehrte Wohnungen in Berlin den „Erbschafts-Trick“? Bewohner eines Hauses in Prenzlauer Berg werfen einem Eigentümer jedenfalls vor, sich als freundlicher Familienvater mit etwas Kleingeld auszugeben. In Wirklichkeit sei er ein Investor, der mit dieser „Masche“ in großem Stil kommerziell Wohnungen von Privathand kaufen in möblierte Luxus-Apartments umwandeln wolle.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true