zum Hauptinhalt
Polizeibeamte begleiten einen Afghanen auf dem Flughafen Leipzig-Halle in ein Charterflugzeug.

© dpa/Michael Kappeler

Tagesspiegel Plus

Abschiebealltag einer Polizistin: „Mich nervt es, dass unser System so leicht ausgetrickst werden kann“

Bundeskanzler Olaf Scholz möchte „endlich im großen Stil abschieben“. Hier erzählt eine Polizistin anonym von kriminellen Asylbewerbern und frustrierenden Einsätzen.

Seit Wochen wird in Deutschland über eine härtere Migrationspolitik gestritten. Unter anderem möchte die Bundesregierung mehr Menschen abschieben. Derzeit sind in Deutschland rund 280.000 Menschen ausreisepflichtig, doch die meisten von ihnen (224.768) sind geduldet und können nicht abgeschoben werden. Gründe dafür können Krankheiten oder fehlende Passpapiere sein. Von drei Abschiebungen, die stattfinden können und sollen, finden wiederum zwei nicht statt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true