zum Hauptinhalt

© picture-alliance / dpa / Peter Mountain

Tagesspiegel Plus

Alle Jahre wieder „Tatsächlich...Liebe“: Problematisch ist hier vieles – aber es ist doch Weihnachten!

König unter den Weihnachts-Rom-Coms: „Tatsächlich...Liebe“ ist ein umstrittener Klassiker. Vor allem eine Storyline sorgt für wilde Debatten.

Eine Kolumne von Inga Barthels

Vorweihnachtszeit ist Rom-Com-Zeit. Kein anderes Fest hat so viele Liebesfilme inspiriert. Unangefochtener König der kitschigen Weihnachtsschinken ist „Tatsächlich … Liebe“ von 2003, der damals als „ultimative romantische Komödie“ beworben wurde und mit einer beeindruckenden Menge an Storylines und Stars aufwartet: Hugh Grant, Keira Knightley, Colin Firth, Mr. Bean … selbst Heike Makatsch spielt mit, als sexy Sekretärin mit einer Schwäche für hässliche Klunker und Männer in der Midlife-Crisis.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true