zum Hauptinhalt
Ein Gewitter über Dresden. (Archivbild)

© dpa/Robert Michael

Update

Am heutigen Freitag drohen Gewitter: Deutscher Wetterdienst warnt vor Starkregen, Sturm und Hagel

Gerade erst wurden in Deutschland Keller und Straßen überflutet, nun stehen die nächsten Gewitter bevor. Wo man sich auf viel Niederschlag einstellen muss.

Vergangenen Donnerstag wurden Teile Deutschlands von Gewittern mit Starkregen erfasst. In Berlin und Brandenburg kamen 20 bis 40 Liter pro Quadratmeter vom Himmel, in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen teilweise 50 bis 90 Liter.

Das war mehr als die Hälfte des durchschnittlichen Juni-Niederschlags in Deutschland. Am vergangenen Montag kam es erneut zu heftigem Niederschlag und infolgedessen zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Diesen Freitag soll es in Deutschland erneut sehr nass werden – mit lokalen Unwettern.

In welchen Städten vereinzelt Gewitter drohen – Stand Freitagmorgen

  • Erfurt: Freitagnachmittag Gewitter
  • Berlin: Freitagnachmittag Gewitter
  • Cottbus: Freitagnachmittag Gewitter
  • Dresden: Freitagnachmittag Gewitter
  • Leipzig: Freitagnachmittag Gewitter
  • Erfurt: Freitagnachmittag Gewitter
  • Gera: Freitagnachmittag Gewitter
  • Potsdam: Freitagnachmittag Gewitter
  • Rheinstetten: Freitagnachmittag Gewitter
  • Fichtelberg: Freitagnachmittag Gewitter
  • München: Freitagabend Gewitter
  • Augsburg: Freitagnachmittag Gewitter
  • Stötten: Freitagnachmittag Gewitter
  • Konstanz: Freitagnachmittag Gewitter

Am Samstag soll sich die Lage wieder beruhigen. Sonntag wird mit keinen besonderen Wettererscheinungen gerechnet (mit dpa).

Erst vor einer Woche war ein Unwetter über Deutschland gefegt. Es hatte für Gewitter, einen drastischen Temperatursturz, schwere Sturmböen und Starkregen gesorgt - wie hier in Strahlsund am 26. Juni 2023.

© IMAGO/Bernd März

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false