zum Hauptinhalt
Dieser Herr sollte wohl besser einen Knigge-Kurs besuchen.
© Kernter/Getty Images
Tagesspiegel Plus

Tischlein, leck mich: Schluss mit dem Diktat der Etikette!

Benimmregeln ohne Logik ersticken die Lust am Weihnachtsessen. Schon Knigge wusste, dass sinnlose Fassadenpflege ein Verbrechen an der Geselligkeit ist.

Einmal im Jahr stand unsere Familie vor der Zerreißprobe. Manieren oder Blamieren? Angesetzt war der ritualisierte Showdown stets am Ersten Weihnachtsfeiertag, Austragungsort das Speisezimmer der Großeltern. Die alles entscheidende Preisfrage: „Ob der Enkel heute still / Wohl bei Tische sitzen will?“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden