zum Hauptinhalt
Im Netz des Geldes.

© Illustration: Pauline Cremer für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Das gute Leben im Minus: Der Kapitalismus und seine Abhängigkeit von den Schulden

Der Kapitalismus ist die dominierende Wirtschaftsordnung der Welt. Sie und der Kredit gehören zusammen wie siamesische Zwillinge.

Auch Karl Marx hatte Schulden, dauerhaft und nicht zu knapp. Als er endlich, nach fast zwei Jahrzehnten im Londoner Exil, 1867 den ersten Band seines Monumentalwerks „Das Kapital“ aufgeschrieben hatte und die letzten Manuskriptseiten seinem Hamburger Verleger persönlich überbringen will, schreibt er einen seiner zahllosen Bittbriefe um Geld an seinen Freund Friedrich Engels. Er brauche seinen guten Anzug und seine Uhr zurück, „die im Pfandhaus wohnen“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true