zum Hauptinhalt
Edel aufgetischt. Manche Etiketten auf dem Hundefutter lesen sich, als kämen sie aus der Sterneküche.

© Getty Images / Catherine Ledner

Tagesspiegel Plus

Die richtige Hundediät: Rohes Fleisch oder doch lieber vegan?

Er ist ein Familienmitglied auf vier Beinen - und folgt immer häufiger seinen Menschen auch in aktuellen Ernährungstrends.

Von Andreas Austilat

Henrys Tag beginnt mit einem Stück Apfel und etwas Möhre, beides roh, dazu eine kleine Portion Quark, Linsen, Reis, ein Schuss Lein- oder Sonnenblumenöl, ein Löffelchen Mineralpulver. Bis vor kurzem standen auch noch 50 Gramm Fleisch auf seinem Speiseplan, verteilt über den ganzen Tag. Doch die sind gestrichen, denn seit seinem ersten Geburtstag lebt Henry vegan.

Natürlich seien sie ob seiner Ernährung ein wenig ängstlich gewesen, erzählen Madlen Lüdtke und ihr Lebensgefährte Michael Strauch am Telefon. Vor allem an seinem ersten Schultag. Henry, ein Labrador, ist bislang der Einzige in der Hundeschule, der vegan ernährt wird.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true