zum Hauptinhalt
Männliche Muskelsucht.

© Illustration: Imago/Ikon Images; Montage: Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Doping, Drill und Depression: Warum Männer der Muskelsucht verfallen

Während immer mehr Frauen ihren Körper akzeptieren wollen, verlieren sich Männer im Kult um pralle Bizeps und Waschbrettbauch – viele leiden daran still.

Ein Essay von Hannes Soltau

Der Penis wird nicht kleiner. Die beruhigende Nachricht teilt Heiko Kallbach seinen Zuschauern gleich zu Beginn mit. Mit schwarzer Sonnenbrille, Glatze, breitem Grinsen und noch breiterem Kreuz sitzt der Bodybuilder und Influencer in einem Video mit dem Titel „Kleine Eier vom Stoff. Ich spritze trotzdem“. Darin berichtet er unverblümt über seine Erfahrungen mit Dopingmitteln im Kraftsport.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true