zum Hauptinhalt

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Kaum Schwefel, wenig Zucker, viel Bio: Diese Champagner sind echte Knaller

Junge französische Schaumwein-Winzer schlagen neue Wege ein, manche bieten obendrein ein prickelndes Preisleistungsverhältnis.

Glaubt man der Umsatzprognose der Champagner-Hersteller, dann gab es dieses Jahr bereits eine Menge zu feiern. Während das erste Corona-Jahr die Nachfrage nach Frankreichs Edelschäumer einbrechen ließ, erholt sich der Verkauf aktuell deutlich und strebt einem Rekord zu: Geschätzte 315 Millionen Flaschen sollen es in diesem Jahr werden, mit einem Gesamtwert von 5,5 Milliarden Euro. Luxus geht eben doch immer, vor allem, wenn über längere Zeit sonst nicht viel geht. Champagner ist ja auch mehr als nur ein alkoholisches Getränk mit Kohlensäure, er ist Ausdruck einer Lebenshaltung, ein Seismograf, der unter Druck steht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true