zum Hauptinhalt
Heilende Hände.

© Getty Images/Denis Novikov | Gestaltung: TSP/Schneider

Tagesspiegel Plus

„Ein wissenschaftliches Handwerk“: Was kann Osteopathie – und wo liegen ihre Grenzen?

Karsten Richter macht Schreibtischarbeiter und Sportler wieder beweglich. Ein Gespräch über die Blockaden der Berliner, den Placebo-Effekt und eine Technik, die leider keinem seiner vier Kinder geholfen hat.

Von Barbara Nolte

| Update:

Herr Richter, wer über irgendwelche Beschwerden klagt, bekommt neuerdings oft zu hören: „Du brauchst einen guten Osteopathen!“ Doch kaum einer versteht, was Osteopathen genau tun.
Kenne ich von meinen Patienten. Manchmal driftet das sogar in magische Betrachtungen ab: „Das ist ja wie Zauberei!“ Zum Beispiel, wenn ich die Füße behandle, damit Kopfschmerzen weggehen. Diese Verklärung mag ich gar nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true