zum Hauptinhalt

© Proteste gegen die russischen Besatzer. Foto: via Reuters

Tagesspiegel Plus

„Es ist schlimmer als zu Sowjet-Zeiten“: In Cherson zeigt sich, was bei Putins Sieg droht

Cherson ist die größte von Russland besetzte ukrainische Stadt. Dort ist schon Realität, was der ganzen Ukraine blüht: Entführungen, Erpressung, Plünderungen.

Die russischen Fernsehjournalisten hatten alles perfekt vorbereitet, Kameras aufgestellt, bereit, diesen historischen Moment aufzunehmen: die Befreiung der Ukraine durch die heldenhafte russische Armee. Zum 13. März, dem Jahrestag der Befreiung Chersons von der Nazi-Besatzung im Zweiten Weltkrieg, sollten Kameras filmen, wie russische Soldaten freudig mit Blumen begrüßt werden und wie sie Lebensmittel an die befreite ukrainische Bevölkerung verteilen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true