zum Hauptinhalt
Mit der Flagge der Samen und Norwegens auf den höchsten Bergen der Welt.

© Kristin Harila

Tagesspiegel Plus

Extrembergsteigerin nach Weltrekord: „Ich habe meine Aufgabe auf den 8000ern erledigt“

In nur 92 Tagen bestieg Kristin Harila alle 14 Berge, die höher als 8000 Meter sind. Ein Gespräch über die Sucht der Gipfel, ungleiche Bedingungen für Kletterinnen und ihr Testament.

Kristin Harila sitzt noch etwas verschlafen in einem Apartment, um sie herum wuseln zwei Hunde. „Die haben mir sehr gefehlt“, sagt sie und strahlt. Ein bisschen erkennt man über die Videokamera noch die sonnenverbrannte Haut in ihrem Gesicht, doch ansonsten merkt man ihr die Strapazen der vergangenen Monate nicht an. Nur ihre Rastazöpfe, die sie schon bei ihrem gescheiterten Weltrekordversuch 2022 trug, sind verschwunden. „Ich habe mir endlich mal wieder die Haare machen können“, sagt Harila. Nach drei Monaten im Hochgebirge seien kleine Dinge wie Haarewaschen etwas Besonderes.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true