zum Hauptinhalt
Rund 30 Brezeln hat die Jury des Feinkosttests probiert - und große Qualitätssunterschiede entdeckt.

© Getty Images/iStockphoto

Tagesspiegel Plus

Die Teuerste enttäuscht: Wo gibt es die beste Brezel Berlins?

In Bayern und Baden-Württemberg ist sie der Stolz des Bäckerhandwerks. Wie gut ist das Laugengebäck in Berlin? Die Feinkosttest-Jury beißt sich durch.

In Gesellschaft von Broten und Brötchen fällt die Laugenbrezel sofort auf. Nicht einmal eine entfernte Verwandtschaft existiert mit einer der vielen anderen Sorten in der Bäckereiauslage: diese Form, diese Farbe! Lange hat es gedauert, ehe sich dieses Unikum des Handwerks, eine abstrakte Ausgabe des Sinn- und Bildergebäcks, an Havel und Spree etablieren konnte. Der Volksfest- und Veranstaltungssnack Brezel kam in die Bäckereien, der herzhafte Schusterjunge trat den Rückzug an.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true