zum Hauptinhalt
Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln.

© Marcel Kusch/dpa

Tagesspiegel Plus

Katholische Kirche ringt um Vergebung: Warum der Missbrauchsskandal über Köln weit hinaus geht

3677 minderjährige Opfer, ein Priester schwängert seine Mitarbeiterin und rät zur Abtreibung – und Kardinal Woelki schweigt. Kann die Kirche sich noch retten?

Es gab eine Zeit, da tauchten Glasgemälde von 48 Königen den Dom zu Köln in einen zarten, lichten Farbton, wie in Pastell. Eine vollkommene Kathedrale war entstanden, in vielen Jahrhunderten, ausgewogen, einheitlich, repräsentativ wie keine Zweite in Deutschland. Eine Königskathedrale, weil eine Königserhebung aus Kölner Sicht nur gültig war, wenn sie hier, im „Heiligen Köln“, der wichtigsten Diözese nach Rom, mit seiner Zustimmung vom Erzbischof vollzogen wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true