zum Hauptinhalt
Tagesspiegel-Kolumne „Liebe“ von Inga Barthels
© Grafik: Tagesspiegel, Foto: Kitty Kleist-Heinrich
Tagesspiegel Plus

Lasst uns Liebesregeln brechen: Es lebe die romantische Freundschaft!

Intimität muss nicht auf eine Beziehung begrenzt sein. Die Charaktere in Sally Rooneys Roman „Gespräche mit Freunden“ machen es vor.

Eine Kolumne von Inga Barthels

Freundschaften können die Welt verändern, davon bin ich überzeugt. Mich bestärkt eines meiner liebsten Bücher, „Gespräche mit Freunden“ von Sally Rooney. Die Irin war erst 26, als ihr Debütroman erschien, und gilt seitdem als „Stimme ihrer Generation“. Einer Generation, der ich auch angehöre: den Millennials. Ich lasse Rooney gern für mich sprechen. Gemeinsam mit meinen vier engsten Freund:innen habe ich den Roman, der gerade als Serie verfilmt wird, in unserem Buchclub gelesen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden