zum Hauptinhalt
Tagesspiegel-Kolumne „Liebe“ von Inga Barthels

© Grafik: Tagesspiegel, Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Tagesspiegel Plus

Lasst uns Liebesregeln brechen: Es lebe die romantische Freundschaft!

Intimität muss nicht auf eine Beziehung begrenzt sein. Die Charaktere in Sally Rooneys Roman „Gespräche mit Freunden“ machen es vor.

Eine Kolumne von Inga Barthels

Freundschaften können die Welt verändern, davon bin ich überzeugt. Mich bestärkt eines meiner liebsten Bücher, „Gespräche mit Freunden“ von Sally Rooney. Die Irin war erst 26, als ihr Debütroman erschien, und gilt seitdem als „Stimme ihrer Generation“. Einer Generation, der ich auch angehöre: den Millennials. Ich lasse Rooney gern für mich sprechen. Gemeinsam mit meinen vier engsten Freund:innen habe ich den Roman, der gerade als Serie verfilmt wird, in unserem Buchclub gelesen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true