zum Hauptinhalt
© imago/Jürgen Ritter
Tagesspiegel Plus

Lebensgefahr für Berliner Häftling: Wieso diesem Schwerkranken keiner glaubte

Taubheitsgefühle, Schmerzen in der Brust, Bluthochdruck und Diabetes: Ärzte attestieren Christian F. Lebensgefahr – die Justiz tut nichts. Denn der Patient sitzt in der JVA Plötzensee. Und ist vorbestraft wegen Betrugs

Von Timo Stukenberg

Als Christian F. letztlich das bekommt, wofür er monatelang gekämpft hat, ist er selbst überrascht. Auf der Terrasse eines Einfamilienhauses im Berlin-Neuköllner Süden lässt sich der 54-Jährige auf einen Klappstuhl in der prallen Augustsonne sinken und holt aus, um seine Geschichte zu referieren. Eine Geschichte, die längst nicht zu Ende ist, aber das kann er in diesem Moment noch nicht wissen. Schweißtropfen sammeln sich auf seiner Stirn, während er eine der Zigaretten raucht, von denen ihm die Ärzte so dringend abraten.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden