zum Hauptinhalt
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, spricht in einem Interview mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur.

© picture alliance/dpa/Kay Nietfeld

Tagesspiegel Plus Update

Medienmanager auf Abwegen: Ostdeutschen-Bashing und politische Einflussnahme – der Fall Döpfner im Überblick

Bei Axel Springer eskaliert der Streit um den ehemaligen „Bild“-Chef Julian Reichelt offenbar. Im Raum stehen Klagen in Millionenhöhe und kompromittierende Nachrichten von Mathias Döpfner.

| Update:

In einer Stellungnahme hat sich der Chef des Springer-Konzerns, Mathias Döpfner, zu den jüngst gegen ihn erhobenen Vorwürfen geäußert. Er habe „natürlich keinerlei Vorurteile gegen Menschen aus dem Osten Deutschlands“. Aber er sei „seit Jahrzehnten enttäuscht und besorgt, dass nicht wenige Wähler in den neuen Bundesländern von ganz links nach ganz rechts geschwenkt sind. Der Erfolg der AFD beunruhigt mich.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true